Die Welt des pflanzlichen Färbens

Namaste, ich bin Anna und Praktikantin bei Mama Nuka. Da unsere Mama Nuka Tragetuchstoffe in einem innovativen Verfahren rein pflanzlich mit Blättern, Wurzeln und Blüten ganz ohne Chemie gefärbt werden, konnte ich während meiner Zeit in Indien an einem Workshop teilnehmen, um mehr über das Thema zu erfahren und tiefer in die Welt des pflanzlichen Färbens einzutauchen. In diesem Beitrag schreibe ich darüber, was ich in drei Tagen erlebt und über die Färbetechnik unserer Mama Nuka Tücher gelernt habe. 

Bunt, bunter, Indien 

Was ich direkt nach meiner Ankunft in Indien festgestellt habe: Indien ist bunt – und so auch die Stoffe und Kleidung. Während mir zu Hause im Alltag und auf der Straße meist gedeckte und neutrale Farben begegnen, leuchtet es hier in knalligen Tönen. Während meiner Workshopzeit erwartete ich daher in eine Welt kunterbunter Farbe eintauchen zu können. 

Eine Pflanze, mehrere Farben?

Am ersten Tag habe ich zunächst eine Einführung in die Herstellung der Pflanzenfarbe erhalten: Welche Blüten und Wurzeln eignen sich und welche Farbtöne können daraus entstehen? Danach ging es schon ans erste Austesten. Spannend zu sehen, wie unterschiedliche Farben miteinander reagieren und wie sich das Ergebnis beim Kontakt mit der Luft oder dem Wasser verändert. So lernte ich z.B. auch – was auf den ersten Blick beim Färben braun aussieht, kann das Resultat nach dem Auswaschen mit Wasser rot aussehen. Hier ist also Vorstellungskraft gefragt. Spannend war zu sehen, welche Blüten, Blätter und Früchte die gewünschten Farben unseres Mama Nuka Tragestoff bilden und welche Elemente sie symbolisieren.  

Frau beim pflanzlichen Färben

Auf dem Programm stand außerdem die Durchführung von Cold Dye und Hot Dye. Wie der Name schon sagt, geht es hierbei darum, ob die Färbung mit kaltem oder mit heißem Wasser durchgeführt wird. Um die Unterschiede der Techniken kennenzulernen, haben wir beides im Workshop Team gemeinsam ausprobiert. Je nach angewendeter Technik kann wiederum das Farbergebnis beeinflusst werden. Da man den Stoff im Wasser stetig in Bewegung halten muss, in dem man ihn hoch und runter dippt und stetig dreht, hat das Färben irgendwie auch etwas Meditatives und ich habe Spaß am Austesten, Mischen von Farben und Auftragen von Farben. 

Am dritten Tag hieß es dann, die gelernten Methoden selbst alleine anzuwenden. Ich durfte mich hierfür an einem Hot Dye selbst versuchen. Dafür hatte ich mir ein paar weiße T-Shirts und Blusen aus meinem eigenen Kleiderschrank mitgebracht, denen ich ein bisschen mehr Farbe einhauchen wollte. Folgende Farben sollten es werden: Grün und Blau. Das T-Shirt färbten wir zunächst in gelber Pflanzenfarbe. Diese hatten wir noch vom Vortag übrig und konnten so die Reste gut verwerten. Nachdem wir den Hot Dye Prozess durchlaufen haben gings für das T-Shirt erstmal zum Antrocknen auf die Wäscheleine. Für ein sattes grün dippten wir das T-Shirt anschließend in Indigo. Der Färbeprozess mit Indigo unterscheidet sich von dem der restlichen Farben, auch die Herstellung differenziert sich. Die Färbung mit Indigo mochte ich aufgrund des satten Blautons besonders. In diesem Ton haben wir gemeinsam auch ein paar schöne Tie Dyes gemacht. 

Pflanzliches Färben eines Stoffes in der Farbe Gelb

Gelernt habe ich dabei auch, dass unterschiedliche Stoffe die Farbe jeweils anders annehmen. Meine Bluse in Polyester hat die Farbe anders angenommen als ein Baumwoll-Shirt. Es gibt also nicht „das eine Ergebnis“, sondern das Resultat kann bei gleicher Ausgangsfarbe immer unterschiedlich ausfallen – je nach Stoff, Temperatur, Dauer der Färbung und und und. Den gewünschten Ton zu treffen ist somit gar nicht so einfach und eine echte Kunst. Das macht auch die Produkte, die rein pflanzlich gefärbt sind wie unsere Mama Nuka Tücher sehr besonders. 

Abwasser? Von wegen! 

Das Wasser, das für die Färbung eingesetzt wird, kann übrigens wieder in die Natur zurückgeführt werden und wiederum zum Bewässern von Pflanzen genutzt werden. Bei der Herstellung unserer Mama Nuka Tücher können wir somit das Färbewasser wieder in den natürlichen Kreislauf einbringen. 

Für mich hat sich gezeigt: Das Färben mit Pflanzen ist echt etwas Besonderes. So viele verschiedene Faktoren spiele eine Rolle und können das Ergebnis beeinflussen. Für zu Hause haben ich mir auf jeden Fall vorgenommen meinem eigenen Kleiderschrank auch etwas mehr Farbe einzuhauchen: Denn bunte Farben machen einfach gute Laune! Besonders wenn sie komplett natürlichen Ursprungs sind. 

 

Hinterlasse einen Kommentar