Babytragen - Neuerscheinung oder Rückbesinnung?

Das erste Mal mit Tragetüchern in Berührung gekommen bin ich bei meinem Freiwilligendienst in Ghana. Täglich begegnete ich friedlichen Babys, die auf dem Rücken oder auf der Hüfte getragen werden. In den vergangenen Jahren beobachtete ich zunehmend, dass auch in Deutschland mehr Eltern zum Tragetuch oder Tragehilfen greifen. Was manche Menschen als Trenderscheinung abstempeln, ist eine wunderbare Entwicklung hin zu einer artgerechten und bedürfnisorientierten Begleitung. Seitdem ich Teil des Mama Nuka Teams bin,  habe ich so viel über die Welt des Tragens gelernt und bin immer wieder erstaunt, wie viele Vorteile das Tragen mit sich bringt und dass es sich viel mehr um eine Rückbesinnung handelt als um einen (temporären) Trend.

80% der Weltbevölkerung tragen ihre Babys 

In mehr als 2/3 der Weltbevölkerung werden Babys fest an Mama, Papa oder andere enge Bezugspersonen gebunden und getragen. Der Grund dafür ist natürlich und trivial – der Mensch ist ein Tragling. Diese Beschreibung ist nicht nur süß, sondern auch wissenschaftlich fundiert. In den 70er Jahren beschrieb der Verhaltensbiologe Bernhard Hassenstein den Menschen als einen „aktiven Tragling“. Das bedeutet, dass Babys mit ihren Greif- und Umklammerungsreflexen sowie mit ihrer Spreiz- Anhockhaltung evolutionsbiologisch erwarten, getragen zu werden. Wie oft habe ich schon beobachtet, dass Babys ihre Beine anwinkeln, sobald sie hochgehoben werden.

Vorteile durch das Tragen

Die Liste der Vorteile des Babytragens ist lang! So wird die Eltern - Kind Bindung gestärkt und die Entwicklung des Babys wird in vielerlei Hinsicht begünstigt. Beim richtigem Tragen wird eine gesunde Hüftentwicklung gefördert, Babys erkunden mit all ihren Sinnen ihre Umwelt, können sich dabei jederzeit an Mama oder Papa ankuscheln und sich in ihrer Geborgenheit von Reizüberflutungen schützten. Mit allen Sinnen dabei zu sein, fördert außerdem die motorische, kognitive und emotionale Entwicklung unserer kleinen Traglinge. Aber auch für Mama und Papa gibt es viele Vorteile: Tragebabys sind häufig ruhiger und zufriedener, Eltern haben beide Hände frei und können sich ungehindert bewegen.

 

Tragen ist keine Neuerscheinung

Dass Babys in Tragetüchern und -hilfen wieder zunehmend das Stadtbild prägen, ist keineswegs eine Neuerscheinung. Auch in Europa war das Tragen von Babys bis vor 150 Jahren nicht ungewöhnlich. Beispielsweise wurden Babys und Kinder vor allem im Thüringer Raum im sogenannten „Hockmantel“ getragen. Durch die Erfindung des Kinderwagens hat sich die gesellschaftliche Sicht auf das Tragen seit 1880 verändert. So wurden Mutter und Kind in Zeiten der Aufklärung zunehmend voneinander getrennt, was auch Auswirkungen auf das Erscheinungsbild im öffentlichen Raum mit sich brachte. Der Kinderwagen bot (neben der Tatsache, dass der Transport von Kinderwägen erstmals infrastrukturell möglich war) die Chance für Mutter und Kind im öffentlichen Raum aufzutreten und sich so zugleich von der Unterschicht (mit stereotypisch vielen Kindern) abzugrenzen. Nicht zuletzt galt der Kinderwagen auch als Statussymbol. Die Geschichte des Tragens hingegen reicht von der ägyptischen Hochkultur über den afrikanischen Kontinent, über Grönland, das Amazonasgebiet bis nach Papua-Neuginea und hat auch im europäischen Raum eine lange Tradition, über die viel zu selten erzählt wird.

Tragen aus wissenschaftlicher Perspektive 

Durch die in Entwicklungen in Europa konnten leider auch Vorurteile über das Tragen - wie beispielsweise dass Babys zu wenig Luft bekommen würden, verwöhnt würden oder später laufen lernen - Fuß fassen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile Studien, die genau diese Vorurteile widerlegen.

  • von Forscher*innen wird der Unterschied der Sauerstoffzufuhr beim Tragen als unerheblich angesehen
  • Babys lernen durch das Mitschwingen der Beine schneller Laufen
  • emotionale, kognitive und motorische Entwicklungen von Babys werden gefördert
  • durch das Bonding zu Bezugspersonen fällt es Tragekindern im Alter leichter, eigenständig die Welt zu erkunden

Tragen liegt in unserer Natur und wir sind glücklich Teil der Tragewelt zu sein und mit unseren ökologischen Mama Nuka Tragetüchern und Ringslings Familien zu begleiten. Also nichts wie rein in das kuschelige Tragetuch!

 

Mama Nuka ist das erste Tragetuch, das rein pflanzlich gefärbt wird und ganz ohne einen Tropfen Chemie auskommt! Hier erfährst du mehr über Mama Nuka:

Hinterlasse einen Kommentar